Kinder forschen
Kinder für MINT begeistern ©Stiftung Kinder forschen

Die MINTmachtage – bis 2023 bekannt als „Tag der kleinen Forscher“ –
möchten Jungen und Mädchen schon früh für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) begeistern.

Was bedeutet Freiheit und warum ist sie wichtig? Welche Erfindungen und technischen Neuerungen haben uns Freiheit ermöglicht? Was braucht es, um Freiheit in allen Bereichen und Facetten zu erhalten? Der diesjährige Aktionstag steht unter dem Motto: „Entdecken, Forschen, Freisein!“ und findet am 18. Juni 2024 statt.

Das Grundgesetz wird 75 Jahre alt. Das ist ein Grund zu feiern. Die gemeinnützige Stiftung „Kinder forschen“ lädt deshalb alle Grundschulen ein, die Bedeutung von Freiheit zu erkunden – sei es im Rahmen eines Forscherfestes, einer Projektwoche oder einer besonderen Aktion. Für die Beschäftigung mit den verschiedenen Formen von Freiheit, technischen Erfindungen und Kinderrechten stellt die Stiftung zahlreiche Ideen und Hintergrundwissen zur Verfügung. Lehrkräfte und weitere pädagogische Fachkräfte können sich das Aktionsmaterial kostenfrei unter www.mintmachtage.de herunterladen.

Weitere Informationen

Stand: 28. Mai 2024

Seiteninhalt

    Unsere Social-Media-Kanäle



    Dies sind externe Links. Mit einem Klick darauf wird km.bayern.de verlassen.

    Diese Seite teilen



    Dies sind externe Links. Mit einem Klick darauf wird km.bayern.de verlassen.

    Bild von

    „MINTmachtage 2024: „Entdecken, Forschen, Freisein!“