Lehrkräfte unterhalten sich
Seit seiner Gründung im Jahr 1949 vertreten der VLB und seine Vorgängerverbände die bayerischen Lehrerinnen und Lehrer der beruflichen Schulen in Bayern ©Julia Amaral-stock.adobe.com

Kultusministerin Anna Stolz gratuliert dem Verband der Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Bayern (VLB) zum 75-jährigen Bestehen.

Seit seiner Gründung im Jahr 1949 vertreten der VLB und seine Vorgängerverbände die bayerischen Lehrerinnen und Lehrer der beruflichen Schulen in Bayern. Zum 75. Geburtstag besuchte nun Kultusministerin Anna Stolz die Fachtagung des Verbandes in Nürnberg und betonte: „Bildungsarbeit ist immer auch Teamwork. Der exzellente Ruf unserer Berufsschulen und Berufsfachschulen, Fachschulen und Fachakademien sowie der Wirtschaftsschulen und der Beruflichen Oberschulen ist das Verdienst unserer engagierten Lehrkräfte. Die wiederum haben im VLB seit 75 Jahren eine starke Stimme.“

Die Zusammenarbeit zwischen Kultusministerium und dem VLB ist, so die Ministerin weiter, „schon seit jeher von einem konstruktiven und vertrauensvollen Miteinander geprägt. Gemeinsam und in enger Kooperation haben wir unsere berufliche Bildungslandschaft immer weiterentwickelt, um unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Anforderungen in Beruf und Studium vorzubereiten. Ganz entscheidend ist dabei unser Leitprinzip von der Gleichwertigkeit akademischer und beruflicher Bildung, denn wir brauchen Master und Meister.“

Als jüngste Beispiele für diese erfolgreiche Zusammenarbeit nannte die Kultusministerin das Mitwirken des VLB bei der zukünftigen Gestaltung der Berufsvorbereitung oder auch bei der Überarbeitung der Lehrpläne für die Fachoberschulen und Berufsoberschulen. Die Ministerin dankte daher dem VLB-Landesvorsitzenden Pankraz Männlein sowie allen Mitgliedern des Verbandes für den regelmäßigen Austausch und bekräftigte mit Blick in die Zukunft: „Gerade in einer Zeit rapider Veränderungen ist es entscheidend, die berufliche Bildung an die gegenwärtigen Herausforderungen anzupassen. Die vielfältigen Bildungsangebote an unseren beruflichen Schulen öffnen jungen Menschen viele Türen in eine erfolgreiche Zukunft – egal ob in die Berufs- oder Hochschulwelt - und haben weltweit Vorbildcharakter. Ich bin deshalb sehr zuversichtlich, dass wir diesen Weg auch weiter erfolgreich für unsere Schülerinnen und Schüler gehen werden, denn gut ausgebildeten Fachkräften stehen wirklich alle Türen offen.“

Stand: 15. Juli 2024

Seiteninhalt

    Unsere Social-Media-Kanäle



    Dies sind externe Links. Mit einem Klick darauf wird km.bayern.de verlassen.

    Diese Seite teilen



    Dies sind externe Links. Mit einem Klick darauf wird km.bayern.de verlassen.

    Bild von

    VLB Bayern: „Eine starke Stimme seit 75 Jahren“