ElternTop-Meldungen

Bundeswettbewerbs Fremdsprachen 2019 Sprachenfest zeichnet bundesweite Projekte aus

Foto: Jugendliche mit Fahnen verschiedenster Nationen in den Händen

Finale des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen: Beim diesjährigen Sprachenfest trafen sich die besten Teams aller Bundesländer im oberbayerischen Dachau – die Gewinner wurden bei einer Feierstunde geehrt.

Übertritt Bildungserfolg führt über viele mögliche Wege

Bild: Vier Grundschülerinnen und Grundschüler an einem Tisch mit Stiften und Papier

Etwa 107.500 Grundschüler in Bayern wurden in den vergangenen Wochen von ihren Eltern an weiterführenden Schulen angemeldet: Nun liegen die vorläufigen Anmeldezahlen der derzeitigen  Viertklässlern für das nächste Schuljahr vor.

regioFORSCHA Niederbayern Spannende Einblicke in die Welt der Naturwissenschaften gewinnen

Bild: Drei Grundschüler experimentieren mit Schutzbrillen an Maschinen

Auf wissenschaftliche Entdeckungsreise gehen und sich spielerisch für MINT-Fächer begeistern: Dies bietet das Wissens- und Erlebnisfestival regioFORSCHA im Juli 2019 in Deggendorf. Jetzt vormerken!

Gesprächsrunde Konstruktiver Austausch mit dem Montessori-Landesverband wird fortgesetzt

Bild: Staatssekretärin Anna Stolz (Mitte) gemeinsam mit Manfred Burghardt (geschäftsführender Vorstand; li.) sowie Alceste Avonda (Aufsichtsrätin; re.) vom Montessori Landesverband Bayern e. V.

Kennenlerngespräch mit Kultusstaatssekretärin Anna Stolz: Mitglieder des Montessori Landesverbandes Bayern e. V. waren zu Gast im Staatsministerium. Dabei wurde unter anderem die Zukunftsstrategie zur Digitalen Bildung an bayerischen Schulen besprochen.

Gedankenaustausch im KM Landesverband Legasthenie und Dyskalkulie setzt sich für Schüler mit besonderem Förderbedarf ein

Bild: Gruppenbild von Staatssekretärin Anna Stolz mit Vertreterinnen des Landesverbandes für Legasthenie und Dyskalkulie e.V.

Der Landesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V. (LVL) traf in München Kultusstaatssekretärin Anna Stolz. Die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Lese-Rechtschreib- bzw. Rechenschwächen und -störungen war Gegenstand des Gesprächs.

Projektwoche Viertklässler starten als sichere Schwimmer in die Sommerferien

Bild: Eine Gruppe Schülerinnen mit Badekappen und Schwimmbrillen in einem Becken

Der Sommer steht vor der Tür und viele Kinder und Jugendliche zieht es an den Badesee oder ins Freibad. Um die bayerischen Viertklässler fit im Schwimmen zu machen, startet im Juli die Projektwoche „Bayern schwimmt“ der Wasserwacht Bayern e.V.

Nürnberg-Langwasser Für die Bertolt-Brecht-Schule entsteht ein neues Schulzentrum

Bild: Grundsteinlegung durch Schulleiter Harald Schmidt, Schülersprecherin Martyna Luczak, Schulbürgermeister Klemens Gsell, den wbg-Geschäftsführern Frank Thyroff und Ralf Schekira, Oberbürgermeister Ulrich Maly, Kultusminister Michael Piazolo (v. li.)

Neues Schulgebäude für über 1600 Schüler: In Nürnberg wurde der Grundstein für den Neubau der Bertolt-Brecht-Schule gelegt. Bis 2022 wird ein neues Schulgebäude mit großzügigem Sportkomplex im Stadtteil Langwasser errichtet.

Nachwuchsmathematiker Bayerische Schüler räumen bei der Mathematik-Olympiade 2019 ab

Foto: Gruppenbild der Sieger

Glänzender Erfolg für bayerische Nachwuchsmathematiker: Zum fünften Mal innerhalb der letzten sechs Jahre steht das bayerische Team bei der Bundesrunde der Mathematikolympiade auf dem ersten Rang des Medaillenspiegels.

Elternarbeit Landeselternvereinigung diskutiert die Weiterentwicklung der Beruflichen Oberschulen

Foto: Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo (2. v. re.) während der Podiumsdiskussion auf der Landesdelegiertenversammlung

Zukunftsperspektiven und aktuelle Innovatiosprozesse einer erfolgreichen Schulart: Darum drehte sich die 49. Jahresdelegiertenversammlung der Landeselternvereinigung (LEV) der Fachoberschulen in Regensburg.

Alle Meldungen

Vorlese-Funktion