Das erfolgreich erprobte und evaluierte Leseförderprogramm FiLBY (Fachintegrierte Leseförderung Bayern) ist ein langfristig angelegtes Training, das die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler von Jahrgangsstufe 2 bis 4 nachhaltig fördert. FiLBY wurde in Zusammenarbeit von StMUK, der Universität Regensburg und dem ISB erarbeitet.
Nachdem zum Schuljahr 2023/24 alle Grundschulen gebeten wurden, ein evidenzbasiertes Lesetraining durchzuführen, werden erstmals im Schuljahr 2024/25 viele Kinder in den 5. Klassen FiLBY-erfahren sein. Um den Übergang an eine weiterführende Schule als Lehrkraft gut begleiten zu können, ist das Wissen um das FiLBY-Lesetraining für Lehrkräfte aus der Sekundarstufe hilfreich. Die in FiLBY vermittelten Strategien sollten für die Progression der Lesekompetenz bewusst weiter genutzt werden.
Die Leseförderungsinitiative #lesen.bayern bietet deshalb am 11. Juni um 15 Uhr eine einstündige digitale Sprechstunde mit kurzem Input zu diesem Thema an. Die Referentinnen für Leseförderung am ISB und der Arbeitskreis #lesen.bayern mit Lehrkräften der Grund-, Mittel-, Wirtschafts- und Realschule sowie vom Gymnasium stehen dabei als Expertinnen und Experten zur Verfügung.
Der Einwahllink zur digitalen Sprechstunde ist hier zu finden: https://www.lesen.bayern.de/aktuelles/ Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Stand: 27. Mai 2024