Kultus- und Finanzministerium geben grünes Licht für neue Fachrichtung – weitere Stärkung des renommierten Schulstandorts.
Zum Schuljahr 2025/2026 kann am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Neumarkt i.d.Opf. ein deutschlandweit einzigartiger Abschluss erworben werden: Das bestehende Portfolio des Schulstandorts wird um die Fachschule für Angewandte Künstliche Intelligenz erweitert.
Kultusministerin Anna Stolz freut sich sehr über das zusätzliche Bildungsangebot: „Neumarkt i.d.Opf. wird zum KI-Motor – mit der neuen Fachrichtung können wir unsere jungen Menschen noch gezielter auf die Zukunft vorbereiten. Künstliche Intelligenz ist eine Schlüsseltechnologie, die schon jetzt unsere Arbeitswelt und Gesellschaft, aber auch viele von uns im Alltag nachhaltig prägt. An der Fachschule für Angewandte Künstliche Intelligenz geben wir jungen Talenten das notwendige Know-how an die Hand, um die digitale Zukunft aktiv und innovativ mitgestalten zu können. Gleichzeitig setzen wir damit ein starkes Signal für den Bildungsstandort Oberpfalz!“
Auch Finanz- und Heimatminister Albert Füracker gratuliert zur neuen Fachrichtung: „Praxisorientierte KI-Kenntnisse sind längst unerlässlich, um die Wettbewerbsfähigkeit Bayerns zu stärken und die Innovationskraft unserer Wirtschaft zu sichern. Mit der neuen Fachschule für Angewandte Künstliche Intelligenz bieten wir den KI-Expertinnen und -Experten von morgen ein deutschlandweit einzigartiges Sprungbrett in ihre Zukunft! Wir begeistern so Nachwuchstalente für zukunftsweisende Technologien und schaffen optimale Voraussetzungen für Bayerns digitale Zukunft. Die neue Schule ist ein echter Gewinn für Neumarkt und die gesamte Oberpfalz!“
Die neue Fachrichtung „Angewandte Künstliche Intelligenz“ bietet praxisorientierte Inhalte, die es den Absolventinnen und Absolventen ermöglichen, innovative KI-Technologien gezielt in beruflichen Kontexten einzusetzen und so die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu steigern. Durch die Vermittlung von fundierten KI-Kenntnissen und deren Anwendungen in verschiedensten Branchen unterstützt diese Fachrichtung den dringenden Bedarf an Fachkräften im Bereich der Digitalisierung. Die Integration von „Angewandter Künstlicher Intelligenz“ in das Angebot bayerischer Fachschulen schafft eine Schnittstelle zwischen technologischem Fortschritt und beruflicher Praxis, die entscheidend dazu beiträgt, die Innovationskraft der bayerischen Wirtschaft langfristig zu sichern.
Neben der Fachschule für Angewandte Künstliche Intelligenz umfasst das Staatliche Berufliche Schulzentrum Neumarkt i.d.Opf. die Staatliche Berufsschule mit den Berufsfeldern Agrarwirtschaft, Bautechnik, Elektrotechnik, Gesundheit und Körperpflege, Metalltechnik, Wirtschaft und Verwaltung, die Staatliche Wirtschaftsschule sowie die bestehenden drei Fachschulen für Bautechnik, Elektrotechnik und Maschinenbautechnik.
Stand: 19. November 2024