Kultusministerin Anna Stolz bei der feierlichen Einweihung des Erweiterungsbaus der FOSBOS Scheyern.
In feierlichem Rahmen und inmitten der historischen Klosteranlage wird heute der Erweiterungsbau der FOSBOS Scheyern eröffnet, der eine perfekte Symbiose aus Tradition und Moderne darstellt.
„Die FOSBOS Scheyern geht mit großen Schritten in die Zukunft. Mit dem neuen Erweiterungsbau wird nicht nur auf modernste Technik gesetzt, sondern auch auf innovative und zukunftsorientierte Bildung. Das Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern die bestmöglichen Voraussetzungen zu bieten, um in einer digitalen Welt erfolgreich zu sein. Gleichzeitig sind hier in Scheyern aber vor allem auch Wertebildung und Nachhaltigkeit die Herzstücke des pädagogischen Konzepts. Hier trifft Tradition auf Moderne in einzigartiger Weise! Ich danke allen Partnern, die dieses Projekt so ermöglicht haben“, so Kultusministerin Anna Stolz in ihrer Rede zum Festakt.
Weitere Informationen:
Die Einweihung markiert den Beginn eines neuen Kapitels in der langen Bildungstradition des Klosters Scheyern, das seit über 800 Jahren ein Ort für exzellente Bildung in Bayern ist. Die neuen Fachräume sind vollständig digital ausgestattet und bieten modernste Lernumgebungen für die Naturwissenschaften. Schulleitung und Fachlehrkräfte wurden in die Planungen eingebunden, um optimale Bedingungen für den Unterricht zu schaffen. Der Erweiterungsbau konnte nur durch die enge Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm und dem Benediktinerkloster Scheyern verwirklicht werden. In Rekordzeit von eineinhalb Jahren wurde der Umbau abgeschlossen, der rund 8 Millionen Euro kostete. Historisch ein reiner BOS-Standort, ist Scheyern mittlerweile erfolgreich zur FOS ausgebaut worden, die nun den Großteil der Schülerschaft stellt. Weitere Informationen zur Schule finden sich unter: Unsere Schule – Berufliche Oberschule Scheyern – FOS BOS (bos-scheyern.de)
Stand: 15. Oktober 2024