Anna Stolz, Portrait 2024
Kultusministerin Anna Stolz ©StMUK

Bayern ist Bildungsland, und der größte Schatz in diesem Land sind unsere Kinder. Ich will unsere jungen Menschen stark machen – im Wissen und als Person, damit sie fit sind für unsere moderne Lebens- und Arbeitswelt.

Dafür will ich den digitalen Wandel an unseren Schulen vorantreiben und gleichzeitig die Basis- und Sozialkompetenzen stärken. Sport und Bewegung liegen mir besonders am Herzen, denn ich bin mir sicher: Bewegte Kinder sind gesünder und glücklicher. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen verantwortungsbewusste Persönlichkeiten werden, ihre Talente entfalten und stolz darauf sein, was sie lernen und können.

Bei meinen Schulbesuchen im Freistaat erlebe ich tagtäglich: Die Lehrkräfte an unseren Schulen leisten hervorragende Arbeit. Sie fördern unsere Schülerinnen und Schüler hochengagiert, kompetent und individuell. Deshalb will ich sie bestmöglich unterstützen – mit mehr Personal, digitalen Tools und weniger Bürokratie an unseren Schulen.

Bildung in Bayern können wir am besten gemeinsam gestalten. Deshalb setze ich auf den engen Austausch mit der Schulfamilie im Freistaat, ob an den Schulen vor Ort, im Kultusministerium oder bei unseren Zukunftswerkstätten. Ich bin überzeugt: So finden wir die besten Lösungen, um unsere Schulen in Bayern voranzubringen.

Anna Stolz
Bayerische Staatsministerin für Unterricht und Kultus

München, im März 2024


Biografischer Überblick


Geboren 1982 in Werneck, verheiratet

Ausbildung, beruflicher Werdegang

1993-2000 Johann-Schöner-Gymnasium Karlstadt

2000-2002 Siebold Gymnasium Würzburg

2002-2005 Studium in Würzburg, Jura

2005-2006 Auslandsstudium in Barcelona

2006-2009 Studium in Münster, Jura

2009 Erste juristische Prüfung in Münster

2009-2011 Referendarzeit in Kassel

2011 Zweite juristische Prüfung in Kassel

2012-2013 Mitarbeit in Düsseldorfer Kanzleien, Öffentliches Recht/Verwaltungsrecht und Arbeitsrecht

Politische Funktionen

2014-2018 Hauptamtliche Bürgermeisterin von Arnstein

2014-2018 Kreisrätin von Main-Spessart

Mitgliedschaft im Landtag

MdL seit 5. November 2018

Bayerische Staatsregierung

2018-2023 Staatssekretärin im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Seit 8. November 2023 Bayerische Staatsministerin für Unterricht und Kultus

Weitere Informationen

Stand: 27. März 2024

Seiteninhalt

    Unsere Social-Media-Kanäle



    Dies sind externe Links. Mit einem Klick darauf wird km.bayern.de verlassen.

    Diese Seite teilen



    Dies sind externe Links. Mit einem Klick darauf wird km.bayern.de verlassen.

    Bild von

    Kultusministerin Anna Stolz