Foto Econome 2024/2025

„Schulden machen“ – das klingt erst einmal nicht gut. Doch Schulden sind nicht gleich Schulden! Man muss vorsichtig mit ihnen umgehen und vieles beachten, denn wir können Probleme bekommen, wenn sie überhandnehmen. Sie bieten aber auch die Möglichkeit, größere Herausforderungen zu bewältigen und in die Zukunft zu investieren. Zeit, sich dies einmal genauer anzusehen: Wie ist das mit den Schulden? Wofür werden sie aufgenommen? Welche Chancen und Risiken gehen mit Schulden einher – auf privater und staatlicher Ebene? Welche Auswirkungen haben sie heute und in der Zukunft? Und wie steht es um die Generationengerechtigkeit? Wo liegt der Unterschied zwischen produktiven oder auch Investitionsschulden und unproduktiven oder auch Konsumschulden?

Zielgruppe

Schülerinnen und Schüler aller Schularten von der 7. bis zur 13. Jahrgangsstufe in Gruppen (3-10 Personen)

Fächer

Wirtschaft und Recht, Politik und Gesellschaft, Geschichte

Aufgabenstellung

Jedes Jahr gibt es zwei Aufgaben zu einem bestimmten wirtschaftlichen Thema, jeweils angepasst an die Sekundarstufe I und die Sekundarstufe II. In diesem Jahr befasst sich die Sekundarstufe I mit privaten Schulden, die Sekundarstufe II mit Staatsschulden. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Aufgaben in einem kreativen und fachlich gut aufbereiteten digitalen Beitrag beantworten.

Ablauf

  • Die Lehrkraft meldet die Schülerinnen und Schülern über das Anmeldeformular als Gruppe an. Jede Lehrkraft kann mehrere Gruppen anmelden.
  • Die Lehrkraft reicht den digitalen Beitrag (Webseite, Podcast, Video, Magazin o.ä.) der Gruppe online über ein Einreichungsformular ein.
  • Jeder Beitrag wird anschließend von der econo=me-Jury gesichtet und bewertet.
  • Bei der Preisverleihung in Köln am 24. Juni 2025 werden die Plätze 1 bis 5 prämiert sowie Jubiläumspreise vergeben.

Preise

  • Urkunden und Sachpreise im Gesamtwert von etwa 50.000 Euro sowie Ausflüge für die gesamte Klasse für die ersten drei Plätze
  • Ehrung auf der Preisverleihung in Köln

Informationen zum Wettbewerb

Der econo=me-Wettbewerb Wirtschaft und Finanzen wurde 2015 von der Flossbach von Storch Stiftung initiiert. Ziel des econo=me-Wettbewerbs ist es, dass sich Gruppen von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräfte alltagsnah mit Fragen des wirtschaftlichen Geschehens und finanzieller Allgemeinbildung auseinandersetzen. Durch das eigenständige Erarbeiten von zugrundeliegenden wirtschaftlichen Strukturen und Prozessen leistet der Wettbewerb auf der einen Seite einen wertvollen Beitrag zur ökonomischen Bildung, auf der anderen Seite arbeitet er ganz nah am Wirtschaftsunterricht, denn die Wettbewerbsaufgaben sind auf die Lehrpläne der Bundesländer abgestimmt.

Weitere Informationen

Dies ist ein externer Wettbewerb. Externe Wettbewerbe werden in der Regel nur veröffentlicht, wenn der Veranstalter des Wettbewerbs eine Selbstverpflichtungserklärung abgibt, in der er sich zur Sicherstellung des Schutzes personenbezogener Daten verpflichtet. Mit der Verlinkung des Wettbewerbs auf unserer Homepage ist keine Teilnahmeempfehlung und keinerlei rechtliche Bewertung der Wettbewerbe durch das Staatsministerium verbunden. Die Entscheidung für eine Teilnahme an einem Schülerwettbewerb trifft die Schule in eigener Verantwortung unter Beachtung der pädagogischen, organisatorischen und rechtlichen Maßgaben.

Weitere rechtliche Hinweise finden Sie hier.

Stand: 13. September 2024

Weitere Wettbewerbe aus dem Bereich „Wirtschaft und Beruf“

alle Wettbewerbe

Seiteninhalt

    Unsere Social-Media-Kanäle



    Dies sind externe Links. Mit einem Klick darauf wird km.bayern.de verlassen.

    Diese Seite teilen



    Dies sind externe Links. Mit einem Klick darauf wird km.bayern.de verlassen.

    Bild von

    Schülerteams gewinnen wertvolle Einblicke in die Wirtschafts- und Finanzwelt