Econo=me
Der „econo=me“-Wettbewerb findet bereits zum neunten Mal statt ©www.econo-me.de

Beim jährlich stattfindenden Schülerwettbewerb „econo=me“ setzen sich Schülerinnen und Schüler alltagsnah und auf kreative Weise mit wirtschaftlichen Fragen auseinander. Beim diesjährigen Thema „Arbeit der Zukunft“ geht es um die Arbeitswelt von morgen.

Zielgruppe:
Schülerinnen und Schüler aller Schularten von der 7. bis zur 11. Jahrgangsstufe in Gruppen (3-10 Personen)

Fächer:
Wirtschaft und Recht, Politik und Gesellschaft, Geschichte

Aufgabenstellung:
Jedes Jahr gibt es zwei Aufgaben zu einem bestimmten wirtschaftlichen Thema, jeweils angepasst an die Sekundarstufe I und die Sekundarstufe II. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Aufgaben in einem kreativen und fachlich gut aufbereiteten digitalen Beitrag beantworten. Eine Checkliste mit wichtigen Hinweisen zum Anmelde- und Einreichungsprozess ist hier zusammengestellt.

Einsendeschluss ist der 29. Februar 2024.

Ablauf:

  • Die Lehrkraft meldet die Schülerinnen und Schülern über das Anmeldeformular als Gruppe an. Jede Lehrkraft kann mehrere Gruppen anmelden.
  • Die Lehrkraft reicht den digitalen Beitrag (Webseite, Podcast, Video, Magazin o.ä.) der Gruppe online über ein Einreichungsformular ein.
  • Jeder Beitrag wird anschließend von der econo=me-Jury gesichtet und bewertet.
  • Die Preisverleihung für die ersten drei Plätze der findet am Dienstag, den 18. Juni 2024 in Köln statt.

Anerkennungen und Preise:

  • Urkunden und Sachpreise im Gesamtwert von etwa 50.000 Euro sowie Ausflüge für die gesamte Klasse für die ersten drei Plätze
  • Ehrung auf der Preisverleihung in Köln

Über den Wettbewerb:
Der econo=me-Wettbewerb Wirtschaft und Finanzen wurde 2015 von der Flossbach von Storch Stiftung initiiert. Ziel des econo=me-Wettbewerbs ist es, dass sich Gruppen von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräfte alltagsnah mit Fragen des wirtschaftlichen Geschehens und finanzieller Allgemeinbildung auseinandersetzen. Durch das eigenständige Erarbeiten von zugrundeliegenden wirtschaftlichen Strukturen und Prozessen leistet der Wettbewerb auf der einen Seite einen wertvollen Beitrag zur ökonomischen Bildung, auf der anderen Seite arbeitet er am ganz nah Wirtschaftsunterricht, denn die Wettbewerbsaufgaben sind auf die Lehrpläne der Bundesländer abgestimmt.

Weitere Informationen

Dies ist ein externer Wettbewerb. Externe Wettbewerbe werden in der Regel nur veröffentlicht, wenn der Veranstalter des Wettbewerbs eine Selbstverpflichtungserklärung abgibt, in der er sich zur Sicherstellung des Schutzes personenbezogener Daten verpflichtet. Mit der Verlinkung des Wettbewerbs auf unserer Homepage ist keine Teilnahmeempfehlung und keinerlei rechtliche Bewertung der Wettbewerbe durch das Staatsministerium verbunden. Die Entscheidung für eine Teilnahme an einem Schülerwettbewerb trifft die Schule in eigener Verantwortung unter Beachtung der pädagogischen, organisatorischen und rechtlichen Maßgaben.

Weitere rechtliche Hinweise finden Sie hier.

Stand: 27. März 2024

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    Schülerteams gewinnen wertvolle Einblicke in die Wirtschafts- und Finanzwelt