Stars
Kultusministerin Anna Stolz (2.v.rechts) bei der Auszeichnungsveranstaltung ©Sam Play

Glänzende Sterne am bayerischen Schulhimmel – Kultusministerin Anna Stolz und vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt würdigen die Erfolge und das Engagement der teilnehmenden Mittelschulverbünde.

Die bayerischen Mittelschulen sind tragende Säulen im Bildungsland Bayern – und besonders stark im Verbund. Drei Jahre lang erprobten im Rahmen eines Modellversuchs der Stiftung Bildungspakt Bayern (SBB) 35 Mittelschulen, die in 12 Mittelschulverbünden aus ganz Bayern organisiert sind, neue Formate der Zusammenarbeit und des Austausches. Zur feierlichen Abschlussveranstaltung des Schulversuchs „StarSV“: Starke Schulen – starker Verbund“ im Münchner Literaturhaus betonte Anna Stolz, Kultusministerin und Vorstandsvorsitzende der SBB: „Ich freue mich sehr, dass der Modellversuch ein voller Erfolg war, der noch einmal deutlich machte: Starke Verbünde bedeuten starke Einzelschulen, vielfältige Bildungsangebote und den Erhalt von kleineren Standorten. Sie schaffen gleiche Bildungschancen in Stadt und Land und sind ein echter Gewinn für die Bildung in einer Region.“

Die durch die Modellschulen erarbeiteten Maßnahmen und Konzepte verfolgten unter anderem das Ziel, Synergieeffekte zu erkennen und Ressourcen gemeinsam nutzen zu können. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Felder Praxisbezug und Berufsorientierung gelegt. Die Kultusministerin nutzte die Gelegenheit und bedankte sich im Rahmen der Veranstaltung bei der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. (vbw), die den Modellversuch als Exklusivpartner unterstützte. Bertram Brossardt – Hauptgeschäftsführer der vbw – unterstrich: „Bildungserfolge sind auch Teamerfolge. Das gilt insbesondere für den Beitrag der bayerischen Mittelschulen zur Fachkräftesicherung unserer Unternehmen. Sie bieten den Jugendlichen flächendeckend und wohnortnah einen vielversprechenden Bildungsweg. In den bayerischen Mittelschulverbünden werden die Leistungen und Angebote der Bildungseinrichtungen gewinnbringend zusammengeführt, sodass alle Beteiligten davon profitieren. Ein besonderer Fokus liegt auf der Stärkung von Basiskompetenzen und Berufsorientierung. Die Jugendlichen werden zielgerichtet gefördert und auf die Anforderungen am Arbeitsmarkt vorbereitet. Darum haben wir den Schulversuch „StarSV Starke Schulen – starker Verbund“ gerne unterstützt.“

Mit einem Blick in die Zukunft machte Kultusministerin Anna Stolz abschließend deutlich: „Unsere Mittelschulen sind echte Schulen fürs Leben und im Verbund besonders stark. Die größten Gewinner der Zusammenarbeit sind unsere Kinder und Jugendlichen, denen die Schulen durch eine erfolgreiche Verbundarbeit zukünftig noch bessere Möglichkeiten bieten können. Der Schulversuch war dabei erst der Anfang. Wir wollen die guten Ergebnisse rasch in die Breite tragen, damit noch mehr Mittelschulverbünde davon profitieren können. Der tolle Abschluss des Schulversuchs ist also gleichzeitig auch der Startschuss für die Mittelschule der Zukunft.“

Der Schulversuch „StarSV: Starke Schulen – starker Verbund“

Das Bayerische Kultusministerium setzt bereits seit über 12 Jahren auf den Zusammenschluss von Schulen zu Mittelschulverbünden, um jungen Menschen auch weiterhin wohnortnah ein umfassendes und qualitätsvolles Schulangebot zu unterbreiten. Mit diesem organisatorischen Instrument konnten bereits in der Vergangenheit viele Standorte weiterführender Schulen erhalten werden. Dabei besteht für Schulen, die die wesentlichen Bildungsangebote der Mittelschule nicht alleine bereitstellen können, die Möglichkeit, als eigenständige Schulen in Schulverbünden (bisweilen auch landkreis- oder regierungsbezirksübergreifend) zusammenzuarbeiten. Mit dem durch die Stiftung Bildungspakt Bayern (SBB) im Jahr 2021 ins Leben gerufenen Schulversuch „StarSV“: Starke Schulen – starker Verbund“ wurde das Profil der Mittelschulen, die sich in einem Schulverbund zusammengeschlossen haben, noch weiter gestärkt und die Zusammenarbeit auch mit externen Partnern optimiert. Ab dem kommenden Schuljahr werden nun alle neu ernannten Schulleitungen die Möglichkeit haben, an der ALP Dillingen ein Fortbildungsmodul zur erfolgreichen Zusammenarbeit im Mittelschulverbund zu besuchen. Außerdem wurde ein nachhaltiges Netzwerk ins Leben gerufen, das unter anderem Hilfe und Information zu Verbundthemen in Form von schulhausinternen Fortbildungen anbietet.

Stand: 12. Juli 2024

Seiteninhalt

    Unsere Social-Media-Kanäle



    Dies sind externe Links. Mit einem Klick darauf wird km.bayern.de verlassen.

    Diese Seite teilen



    Dies sind externe Links. Mit einem Klick darauf wird km.bayern.de verlassen.

    Bild von

    Feierliche Abschlussveranstaltung des Schulversuchs an Mittelschulen „StarSV: Starke Schulen – starker Verbund“