Bayern startet mit 100 Schulen in das Startchancen-Programm (SCP).
Das Programm hat u. a. zum Ziel
- die Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler in Deutsch und Mathematik zu stärken,
- die jungen Menschen bei ihrer sozial-emotionalen Entwicklung zu fördern und
- die Schul- und Unterrichtsentwicklung an den Startchancen-Schulen zu unterstützen.
Das Startchancen-Programm beginnt im Schuljahr 2024/2025 und hat eine Laufzeit von zehn Jahren. In Bayern wird das Programm in zwei Phasen ablaufen:
- „Startjahre“ 2024/2025 und 2025/2026: 100 Grund- und Mittelschulen in Bayern sammeln im Schuljahr 2024/2025 erste Erfahrungen mit dem Programm. Im zweiten Startjahr 2025/2026 folgen rund 480 weitere Schulen. Das Ziel der Startjahre ist es, sinnvolle Strukturen zu etablieren und erste Aktivitäten in den einzelnen Säulen des Programms zu starten
- „Programmjahre“ 2026/2027 bis 2033/2034: Alle rund 580 Schulen setzen die Maßnahmen in den drei Säulen des Startchancen-Programms um und erhalten dafür ein eigenes Budget
Die mit dem Startchancen-Programm zur Verfügung stehenden Mittel sind auf drei Säulen aufgeteilt:
Im ersten Startjahr werden folgende 100 staatliche Grund- und Mittelschulen am SCP teilnehmen:
Adalbert-Stifter-Grundschule Forchheim |
Albert-Schweitzer-Grundschule Schweinfurt |
Albert-Schweitzer-Grundschule Weiden i.d.OPf. |
Albert-Schweitzer-Mittelschule Schweinfurt |
Anger-Grundschule Hof |
Auen-Grundschule Schweinfurt |
Auen-Mittelschule Schweinfurt |
Barbara-Grundschule Amberg |
Barbarossa-Mittelschule Erlenbach a.Main |
Birkenau-Grundschule Augsburg-Lechhausen |
Carl-von-Ossietzky-Mittelschule Nürnberg |
Christian-Wolfrum-Grundschule Hof |
Christian-Wolfrum-Mittelschule Hof |
Christoph-Kolumbus-Grundschule Ingolstadt |
D.-Paul-Eber-Mittelschule Kitzingen |
Dalberg-Grundschule Aschaffenburg |
Dalberg-Mittelschule Aschaffenburg |
Dr.-Pfeiffer-Grundschule Schweinfurt |
Drei-Auen-Grundschule Augsburg-Oberhausen |
Dreifaltigkeits-Mittelschule Amberg |
Eichendorff-Grundschule Hof |
Frieden-Mittelschule Schweinfurt |
Friedrich-Güll-Schule Ansbach Mittelschule-Ost |
Friedrich-Rückert-Grundschule Schweinfurt |
Friedrich-Wilhelm-Herschel-Mittelschule Nürnberg |
Georg-Ledebour-Mittelschule Nürnberg |
Gerhardinger-Grundschule Weiden i.d.OPf. |
Goethe-Mittelschule Augsburg-Lechhausen |
Grundschule Bamberg Am Heidelsteig |
Grundschule Erlangen, Mönauschule |
Grundschule Fürth, Frauenstraße |
Grundschule Fürth, Rosenstraße |
Grundschule Garmisch-Partenkirchen, Burgrain |
Grundschule Hohes Kreuz Regensburg |
Grundschule Kempten (Allgäu) auf dem Lindenberg |
Grundschule München, Max-Kolmsperger-Straße 6 |
Grundschule München, Thelottstraße 20 |
Grundschule Neu-Ulm-Stadtmitte |
Grundschule Nürnberg Bauernfeindschule |
Grundschule Nürnberg Carl-von-Ossietzky-Schule |
Grundschule Nürnberg Friedrich-Wanderer-Schule |
Grundschule Nürnberg Friedrich-Wilhelm-Herschel-Schule |
Grundschule Nürnberg Georg-Paul-Amberger-Schule |
Grundschule Nürnberg Knauerschule |
Grundschule Nürnberg Kopernikusschule |
Grundschule Nürnberg Michael-Ende-Schule |
Grundschule Nürnberg Scharrerschule |
Grundschule Nürnberg Wiesenschule |
Grundschule Nürnberg, Georg-Ledebour-Schule |
Grundschule Pocking |
Grundschule Ritter Tuschl Vilshofen a.d.Donau |
Grundschule St. Nikola Landshut |
Grundschule St.Jakob Straubing |
Grundschule St.Josef Straubing |
Grundschule St.Peter Straubing |
Grundschule Waldkraiburg, an der Dieselstraße |
Grundschule Waldkraiburg, an der Graslitzer Straße |
Grundschule Würzburg-Heuchelhof |
Gustav-Leutelt-Grundschule Kaufbeuren-Neugablonz |
Gustav-Leutelt-Mittelschule Kaufbeuren-Neugablonz |
Hugo-von-Trimberg-Grundschule Bamberg |
Johann-Daniel-Preißler-Mittelschule Nürnberg |
Kapellen-Mittelschule Augsburg-Oberhausen |
Karolinenschule Ansbach, Grundschule Süd |
Körner-Grundschule Schweinfurt |
Kreuzberg-Grundschule Schwandorf |
Kreuzberg-Mittelschule Schwandorf |
Linden-Grundschule Schwandorf |
Löweneck-Grundschule Augsburg-Oberhausen |
Löweneck-Mittelschule Augsburg-Oberhausen |
Luitpoldschule Ansbach Mittelschule-West |
Luitpoldschule Ansbach, Grundschule West |
Mittelschule Augsburg-Bärenkeller |
Mittelschule Fürth, Schwabacher Straße |
Mittelschule München, Gerhart-Hauptmann-Ring 15 |
Mittelschule Nürnberg, Hummelsteiner Weg |
Mittelschule Nürnberg, Insel Schütt |
Mittelschule Nürnberg, Sperberschule |
Mittelschule Nürnberg, St. Leonhard |
Mittelschule Pocking |
Mittelschule Regen |
Mittelschule St.Josef Straubing |
Mittelschule Ulrich Schmidl Straubing |
Mittelschule Waldkraiburg, an der Franz-Liszt-Straße |
Mittelschule Würzburg-Heuchelhof |
Mittelschule Würzburg-Zellerau |
Mönchberg-Mittelschule Würzburg |
Münster-Mittelschule Hof |
Neustädter Grundschule Hof |
Obere Schule Kulmbach (Grundschule) |
Pestalozzi-Grundschule Regensburg |
Pestalozzi-Mittelschule Regensburg |
Pestalozzi-Mittelschule Weiden i.d.OPf. |
Schiller-Grundschule Augsburg-Lechhausen |
Schiller-Mittelschule Augsburg-Lechhausen |
Sir-William-Herschel-Mittelschule Ingolstadt |
Sophien-Grundschule Hof |
St. Nikola Mittelschule Landshut |
Werner-Egk-Grundschule Augsburg-Oberhausen |
Werner-von-Siemens-Mittelschule Traunreut |
Das Startchancen-Programm sieht vor, die Schulen nach einem Sozialindex auszuwählen. In Bayern berücksichtigt dieser die folgenden fünf Indikatoren:
- Kinderarmutsquote
- Anteil Beschäftigte über der Beitragsbemessungsgrenze
- Anteil Kinder nichtdeutscher Familiensprache
- Anteil Kinder mit Migrationserfahrung (ohne Herkunft aus deutschsprachigen Ländern)
- Akademikerquote
Bisher setzte der bayerische Weg zur Förderung der Chancengerechtigkeit direkt bei den Schülerinnen und Schülern an und erforderte keinen Sozialindex. Da das Startchancenprogramm die Anwendung eines Sozialindex verbindlich vorsieht, war es der Anspruch des Freistaats, die sozioökonomischen Verhältnisse im Land möglichst genau zu erfassen.
Durch ein Zusammenwirken von fünf Indikatoren, die die Situationen in den Schulsprengeln sehr differenziert abbilden, kann Bayern sicherstellen, dass die Förderung genau dort ankommt, wo sie gebraucht wird.
Da sich die Indikatoren „Akademikerquote“ sowie „Anteil der Beschäftigten über der Beitragsbemessungsgrenze“ (= höhere Einkommen) positiv auf den Bildungserfolg von allen Kindern auswirken, werden diese von der Summe der Indikatoren „Kinderarmutsquote“, „Anteil der Kinder mit nichtdeutscher Familiensprache“ sowie „Anteil der Kinder mit Migrationserfahrung“ abgezogen.
Beispiel: In Vierteln mit jeweils hohem Anteil von Kindern mit Migrationserfahrung und nichtdeutscher Familiensprache, aber zugleich hoher Akademikerquote, da es sich bspw. um Kinder von ausländischen Wissenschaftlern handelt → keine strukturelle Benachteiligung ➔ keine Startchancen-Schule.
Aktuell kann die räumliche Zuordnung zu den Rasterdaten der Bundesagentur für Arbeit nur auf Basis des Schulsprengels erfolgen. Aus diesem Grund wurden im ersten Startjahr lediglich staatliche Grund- und Mittelschulen ausgewählt. Vorbehaltlich der entsprechenden Änderung des Bayerischen Erziehungs- und Unterrichtsgesetzes wird mit Vorliegen des Merkmals „geographische Gitterzelle“ in den Amtlichen Schuldaten künftig auch eine Berechnung des Sozialindexes trägerunabhängig für alle Schularten möglich sein.
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Stand: 03. Juni 2024