Kind und Mathe
Das QuaMath-Programm hat das Ziel, zur Stärkung der mathematischen Bildung in Deutschland beizutragen ©Syda Productions-stock.adobe.com

Vom 12. bis zum 14. September fand die 3. Bundestagung der länderübergreifenden Fortbildungsinitiative „QuaMath“ an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) in Dillingen statt.

Dort tagten rund 400 Landeskoordinatorinnen und -koordinatoren, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie Vertreterinnen und Vertreter des Hochschulnetzwerks des Deutschen Zentrums für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM) mit dem Ziel, die Qualität des Mathematikunterrichts sowie der fachbezogenen Fortbildungen weiterzuentwickeln. Besonders erfreulich ist die bayerische Teilnehmerquote an „QuaMath“: 905 der bundesweit insgesamt 1.681 in diesem Schuljahr teilnehmenden Schulen kommen aus dem Freistaat.

Kultusministerin Anna Stolz zeigte sich erfreut über das Zusammentreffen der vielen Matheprofis aus ganz Deutschland: „Fit in Mathe und Deutsch zu sein, ist ein wichtiges Fundament für schulischen und beruflichen Erfolg. Aus diesem Grund packen wir in Bayern die Basiskompetenzen an – neben dem Maßnahmenpaket der PISA-Offensive gehört dazu auch ‚QuaMath‘. Mit ganz viel Engagement und Kreativität arbeiten Experten vor Ort daran, den Mathematikunterricht an unseren Schulen weiterzuentwickeln! Sie bringen so ihr Fachwissen ein und verbinden Forschung, Didaktik und Praxis auf spannende Weise! Ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten für ihren herausragenden Einsatz! Ich bin mir sicher, dass durch diese enge Zusammenarbeit der Länder Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland davon nachhaltig profitieren werden!“

Hintergrundinformationen

Das QuaMath-Programm hat das Ziel, zur Stärkung der mathematischen Bildung in Deutschland beizutragen. Bundesweit wird es in einem Zeitraum von zehn Jahren 10.000 teilnehmende Schulen geben. Die bis zu 1.500 Schulen in Bayern werden durch die ALP Dillingen bei der Weiterentwicklung ihres Mathematikunterrichts durch kohärente Fortbildungen, entsprechende Materialien und die Begleitung durch qualifizierte Multiplizierende unterstützt. QuaMath knüpft damit an den Teamgeist der bundesweitenSINUS-Projekte an und führt diese fort: SINUS an Grundschulen, MathePLUS an Mittelschulen und DELTAplus an Realschulen, FOSBOS und den Gymnasien werden zu QuaMath Bayern. Dabei wird insbesondere die inhaltlich-fachdidaktische Qualität fokussiert und diese durchgängig im gesamten Programm umgesetzt. Forschung und Praxis werden dabei eng und praxisnah miteinander verzahnt. Die fünf QuaMath-Prinzipien sind dabei: kognitive Aktivierung, Durchgängigkeit, Verstehensorientierung, Kommunikationsförderung sowie Lernenden-Orientierung & Adaptivität.

Stand: 19. September 2024

Seiteninhalt

    Unsere Social-Media-Kanäle



    Dies sind externe Links. Mit einem Klick darauf wird km.bayern.de verlassen.

    Diese Seite teilen



    Dies sind externe Links. Mit einem Klick darauf wird km.bayern.de verlassen.

    Bild von

    Neuer Input für den Mathematikunterricht − Qualitätssteigerung durch „QuaMath“