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Qualitätsmanagement als Motor der Schulentwicklung: Zu Beginn des Schuljahres 2024/2025 startete der Schulversuch „QmBO – Qualitätsmanagement Berufliche Orientierung an weiterführenden Schulen“, um die Berufliche Orientierung als fächerübergreifendes Bildungs- und Erziehungsziel an weiterführenden Schulen noch stärker zu verankern.
Bei der heutigen Auftaktveranstaltung im Haus der bayerischen Wirtschaft hob Kultusministerin Anna Stolz den besonderen Stellenwert des Schulversuchs hervor: „Unsere Aufgabe ist es, unsere Schülerinnen und Schüler fit für die Anforderungen der Arbeitswelt von heute und morgen zu machen. Durch den innovativen Schulversuch ‚Qualitätsmanagement Berufliche Orientierung an weiterführenden Schulen‘ schaffen wir beste Voraussetzungen für eine zukunftsfähige und praxisorientierte Bildung, die den individuellen Bedürfnissen der Lernenden gerecht wird. Für mich ist das ein Gewinn in doppelter Hinsicht: Zum einen eine optimale Vorbereitung unserer jungen Menschen auf ihr späteres Berufsleben und zum anderen eine wichtige Ergänzung im Schulentwicklungsprozess.“
Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., erklärt den Mehrwert des Projekts: „Die Angebote zur beruflichen Orientierung im Unterricht helfen Jugendlichen, ihre Stärken und Interessen früh zu erkennen. Gleichzeitig erfahren sie, wo der Arbeitsmarkt sie braucht. Davon profitieren auch unsere Unternehmen, denn für ihre Arbeitskräfte- und Fachkräftesicherung sind junge Nachwuchstalente unverzichtbar. Der Schulversuch wird dabei helfen, die Angebote noch gezielter auf die unterschiedlichen Schularten zuzuschneiden und so langfristig qualitativ zu verbessern. Deshalb fördern wir seine Umsetzung sehr gerne.“
An einem Best-Practice-Beispiel der Dr.- Auguste-Kirchner-Realschule in Haßfurt wurde deutlich gemacht, wie Ziele systematisch angegangen, Maßnahmen geplant und der Erfolg der schulischen Arbeit überprüft werden können, um eine nachhaltige und innovative Schulentwicklung im Bereich der Beruflichen Orientierung zu gewährleisten. Professor Dr. Karl Wilbers, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung an der FAU Erlangen-Nürnberg, stellte in seinem wissenschaftlichen Vortrag die Chancen und Nutzen des Qualitätsmanagements in der Beruflichen Orientierung vor.
Hintergrundinformationen zum Schulversuch
Im Rahmen des Schulversuchs QmBO sollen Möglichkeiten erprobt und schulartspezifische Konzepte entwickelt werden, die die Qualität der schulinternen Maßnahmen verbessern sowie die Berufliche Orientierung stärker im Schulentwicklungsprozess etablieren. Der Schulversuch wird in Zusammenarbeit des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus mit dem Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) durchgeführt. Zusätzlich wird ein Projektbeirat eingerichtet, der sich aus Vertretungen des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, der Wirtschaft, Hochschulen und Bildungsträgern zusammensetzt.
Folgende 23 Modellschulen nehmen am Schulversuch teil:
Mittelfranken:
- Gymnasium Carolinum Ansbach
- Mittelschule Scharrerschule Nürnberg
- Wirtschaftsschule Nürnberg
Niederbayern:
- Veit-Höser-Gymnasium Bogen
- Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf
Oberbayern:
- Staatliche FOS Erding
- Orlando-di-Lasso-Realschule Maisach
- Josef-Zerhoch-Mittelschule Peißenberg
- Dominik-Brunner Realschule Poing
Oberfranken:
- Adalbert-Raps-Schule staatliche FOS Kulmbach
- Herzog-Otto-Mittelschule Lichtenfels
Oberpfalz:
- Markus-Gottwalt-Mittelschule Eschenbach
- Mittelschule Grafenwöhr
- Ostendorfer-Gymnasium Neumarkt
Schwaben:
- Paul-Klee-Gymnasium Gersthofen
- Heinrich-Sinz-Schule Ichenhausen
- Realschule an der Salzstraße Kempten
- Staatliche FOS Neu-Ulm
- Anton-Jaumann-Realschule Wemding
Unterfranken:
- Private Wirtschaftsschule Krauß Aschaffenburg
- Friedrich-Dessauer-Gymnasium Aschaffenburg
- Dr.- Auguste-Kirchner-Realschule Haßfurt
- Hans-Schöbel-Schule Würzburg
Stand: 30. Januar 2025