So interessant und vielfältig kann Politik sein: Der Schülerwettbewerb zur politischen Bildung bringt Schülern die Möglichkeiten demokratischer Mitgestaltung näher. Zu sechs Themen können Klassen eine Präsentation einsenden. Politik? Brandaktuell!
Die Internetseiten des Wettbewerbs informieren über die Präsentationsformen, die für die Aufgabenstellungen zwingend vorgeschrieben sind, und geben Tipps für deren Bearbeitung.
Zielgruppe
Schülerinnen und Schüler aller Schularten von der 4. bis zur 13. Jahrgangsstufe (Gruppenprojekte)
Fächer
Politik und Gesellschaft, Geschichte, Deutsch, Wirtschaft, Ethik, Kunst, Ethik, Religionslehre
Aufgabenstellung
Jede Demokratie lebt von der aktiven Teilhabe der Bevölkerung am politischen Geschehen. Kinder und Jugendliche sollten die Möglichkeiten der politischen Mitgestaltung kennen, um sich mit der Demokratie identifizieren zu können und ihre Vorteile schätzen zu lernen.
Der Schülerwettbewerb zur politischen Bildung will Schülerinnen und Schülern zeigen, wie interessant und vielfältig Politik sein kann. Aufgabe ist es, sich zu einem der vorgegebenen aktuellen Themen schlau zu machen – und die gefundenen Informationen so aufzubereiten, dass die Botschaft Gleichaltrige erreicht, z. B. in Form eines Erklärvideos, eines Lapbooks, auf einer bebilderten Wandzeitung oder als Podcast in Form eines Radio-Features.
Die Aufgabenstellungen in diesem Jahr:
Jahrgangsstufen 4 bis 8:
- 1 – Unsere Zukunftsstraße für alle: Mit Sinn(en) gestaltbar?
- 2 – Süßes teuer – alles gut?
- 3 – Problematische Kostüme? Wie gehen wir damit um?
- 4 – Nosferatu-Spinne, Springkraut & Co – Grund zur Sorge für Mensch und Natur?
- 5 – 1989 – Eine Wendewundergeschichte?!
- 6 – Logo! Nachrichten für Kinder
Jahrgangsstufen 8 bis 12:
- 1 – Öffentlicher Raum: offen für alle!
- 2 – (D)eine soziale Pflichtzeit für Staat und Gesellschaft?
- 3 – Rechtsextreme Inhalte im Netz: Wer macht was? Und reicht das?
- 4 – Europäische Kulturhauptstadt – nur eine schöne Fassade?
- 5 – 1989 – Durchbruch zu Freiheit und Selbstbestimmung in Mittel- und Osteuropa?
- 6 – Politik brandaktuell
Die Aufgaben eignen sich für den Unterricht zum Beispiel in den Fächern Sozialkunde, Geschichte, GSE/GPG, Deutsch, Wirtschaft/Recht, Kunst, Religion, Ethik, Informatik und für das fächerübergreifende Arbeiten. Das komplette Aufgabenheft ist zum Download verfügbar.
Einsendeschluss ist der 05.12.2024.
Ablauf
- Aus 12 Projektthemen zu z.B. Gesellschaft, Politik, Umwelt oder Geschichte (sechs Themen für die Jahrgangsstufen 4-8, sechs Themen für Jahrgangsstufen 8-12) können sich die Kinder und Jugendlichen ein Thema aussuchen und im Unterricht sowie außerhalb bearbeiten.
- Die Schülerinnen und Schüler setzen sich intensiv mit einem Thema auseinander und präsentieren die Ergebnisse in einem digitalen oder analogen Werkstück.
- Alle Projekte müssen unter www.schuelerwettbewerb.de angemeldet und die digitalen Werkstücke hochgeladen werden.
- Die Ergebnisse der Jury werden im März 2025 bekanntgegeben.
Preise
- Bis zu 350 Preise (Geldpreise zwischen 100 Euro und 2.000 Euro sowie Reisen)
- Spitzenpreise sind Klassenfahrten nach Berlin für die Älteren oder in andere deutsche Städte für die Jüngeren voraussichtlich im Juni 2025.
Informationen zum Wettbewerb
Der Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) ist der größte und älteste Wettbewerb zur politischen Bildung in der Schule im deutschsprachigen Raum und bietet Möglichkeiten, die Schülerinnen und Schüler dazu anzuleiten, selbstständig Informationen zu beschaffen, Probleme zu erkennen, Lösungswege vorzuschlagen und eine begründete eigene Meinung zu entwickeln.
Weitere Informationen
Dies ist ein externer Wettbewerb. Externe Wettbewerbe werden in der Regel nur veröffentlicht, wenn der Veranstalter des Wettbewerbs eine Selbstverpflichtungserklärung abgibt, in der er sich zur Sicherstellung des Schutzes personenbezogener Daten verpflichtet. Mit der Verlinkung des Wettbewerbs auf unserer Homepage ist keine Teilnahmeempfehlung und keinerlei rechtliche Bewertung der Wettbewerbe durch das Staatsministerium verbunden. Die Entscheidung für eine Teilnahme an einem Schülerwettbewerb trifft die Schule in eigener Verantwortung unter Beachtung der pädagogischen, organisatorischen und rechtlichen Maßgaben.
Weitere rechtliche Hinweise finden Sie hier.
Stand: 11. September 2024