Zielgruppe
Schülerinnen und Schüler aller Schularten von der 1. bis zur 13. Jahrgangsstufe bis zum Alter von 25 Jahren (Einzel- oder Gruppenprojekte)
Fächer
Politik und Gesellschaft, Geschichte
Aufgabenstellung
Eingereicht werden können Projekte, die einen Beitrag zum demokratischen Zusammenleben und zur Demokratiebildung leisten. Die Projekte können die unterschiedlichsten Formate haben, wie z. B. gemeinsame Aktionen, Veranstaltungen, Ausstellungen, Podcasts, Blogs, Filme, Kunstwerke, Theaterstücke, journalistische Beiträge, Poetry Slams und vieles mehr.
Einsendeschluss ist der 15.12.2024.
Ablauf
Bis zum 15. Dezember eines jeden Jahres können die Dokumentationen der Projekte auf der Homepage des Wettbewerbs eingereicht werden.
Im Frühsommer des Folgejahres werden 50 Projekte zur Teilnahme am Junify- Demokratiefestival ausgewählt. Auf dieser mehrtägigen Veranstaltung in Berlin haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit zum Austausch mit anderen Projektgruppen und erleben spannende Workshops sowie ein ansprechendes Bühnenprogramm.
Preise
Teilnahme am Junify-Demokratiefestival in Berlin, Sonderpreise in Form von Geld- und Sachpreisen
Informationen zum Wettbewerb
Der Wettbewerb will demokratische Haltung und demokratische Kultur im gelebten Alltag von Schule und Jugendarbeit stärken. In der Begegnung mit Anderen sollen Fragen und Probleme sichtbar und ein Korridor zur politischen Verantwortung geöffnet werden. Handeln und Lernen sollen sich verbinden. Es geht um die Anerkennung herausragender Leistungen für die Demokratie und das Gemeinwesen, um die Förderung demokratischer Handlungskompetenz und kritischer Loyalität bei Kindern und Jugendlichen, aber auch Erwachsenen.
Wer veranstaltet den Wettbewerb?
Der Förderverein Demokratisch Handeln e. V. trägt den Wettbewerb und hat seine Geschäftsstelle in Jena. Der Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ gehört zu den von der Kultusministerkonferenz besonders empfohlenen Schülerwettbewerben. Er wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie einer Reihe von Landeskultusministerien gefördert.
Bei Fragen zur Teilnahme am Wettbewerb können sich Interessierte per Mail an den zuständigen Regionalberater von Demokratisch Handeln e. V. wenden.
Teatime-Lessons - nützliche Tutorials rund um den Wettbewerb
Die Teatime-Lessons des Bundeswettbewerbs " Demokratisch Handeln" sind kurze Tutorials, die sich an Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Interessierte richten. Jede Lesson basiert auf einem Interview mit einem Experten oder einer Expertin zu einem relevanten Thema aus dem Wettbewerb und wird von passendem Lehr- und Lernmaterial begleitet, das als zusätzliche Ressource für den Unterricht dient.
Behandelte Themen sind unter anderem:
- Schule im Sozialraum: Partizipative Sozialraum- und Netzwerkerkundungen in AGs, Unterricht und Schulgremien
- Lernen auf jüdischen Friedhöfen: Bausteine für Projekte des außerschulischen Lernens
- Suchmaschinen: Funktion und Manipulation, inklusive Praxistipps zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Arbeitsaufträgen (online und offline)
- Partizipation in der Kita: Eine Orientierungshilfe mit Praxis- Beispielen aus dem Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“
- Der Klassenrat:Vorbereitung, Themenspektrum und Kommunikation (inkl. Materialien zur praktischen Umsetzung)
Weitere Informationen
Dies ist ein externer Wettbewerb. Externe Wettbewerbe werden in der Regel nur veröffentlicht, wenn der Veranstalter des Wettbewerbs eine Selbstverpflichtungserklärung abgibt, in der er sich zur Sicherstellung des Schutzes personenbezogener Daten verpflichtet. Mit der Verlinkung des Wettbewerbs auf unserer Homepage ist keine Teilnahmeempfehlung und keinerlei rechtliche Bewertung der Wettbewerbe durch das Staatsministerium verbunden. Die Entscheidung für eine Teilnahme an einem Schülerwettbewerb trifft die Schule in eigener Verantwortung unter Beachtung der pädagogischen, organisatorischen und rechtlichen Maßgaben.
Weitere rechtliche Hinweise finden Sie hier.
Stand: 30. September 2024